Dienstag, 29. Januar 2019

{Rezension} Die rote Königin - Victoria Aveyard




Autor: Victoria Aveyard
Band: 1/4
Erscheinungsjahr: 2017
Verlag: Carlsen
Preis: Softcover: 14,99€ [D]
           Hardcover: 19,99€ [D]
Seitenzahl: 512
Altersempfehlung: ab 14









Rot oder Silber 
Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz …
(Cover und Inhalt: Carlsen-Verlag)






Das Buch ist aus der Sicht von Mare geschrieben und so wird man von einem unglaublich starken, aber innerlich gebrochenen Mädchen durch das Buch geführt. Mare gehört zu den Roten, was bedeutet, dass sie ein ziemlich armes Leben führt. Am Anfang hat mich das etwas an 'Das Reich der sieben Höfe' erinnert hat, allerdings verflog das auch schnell wieder.
Schon am Anfang wird es gleich relativ spannend, indem man den Alltag der Roten sieht. Außerdem lernt man auch Mares Familie und Freunde kennen und kann sich auch relativ schnell ein Bild von allen machen.

Bevor Mare an den Königshof gerufen wird, gibt es schon einige Wendungen, die ich so nicht erwartet habe und die mir den Atem gestoppt haben. Welchen Weg das Buch einschlagen würde, war da schon unmöglich vorherzusehen, weil ich jedes Mal aufs Neue überrascht wurde, von dem, was passierte.
Dass das aller erst mal nur ein kleines Vorspiel war, war mir zu dem Zeitpunkt noch gar nicht klar.

Aber tatsächlich ging es am Königshof erst richtig los. Es gab noch mehr schockierende Momente. Noch mehr Momente, in denen ich mit Mare gezittert habe. Noch mehr Momente, in denen ich keinen blassen Schimmer hatte, wie die Autorin Mare aus dieser Lage befreien will. Aber sie hat es geschafft.

Man lernte Cal und Marven - die zwei Prinzen - kennen und ich schloss sie sofort in mein Herz. Ich war immer wieder zwischen ihnen hin- und hergerissen, wusste nicht, wem ich trauen kann und wem nicht.
Beide waren so süß und nett und ich konnte mich beim besten Willen nicht zwischen ihnen entscheiden.

Auch wenn ich das ganze Buch über komplett gefesselt war und ich durchgehend weiterlesen wollte, war es das Ende, das mich zu 100% überzeugt hat. Die letzte Wende hat mich umgehauen und im ersten Moment konnte ich gar nicht begreifen, was gerade passierte. Ich war wie vor den Kopf gestoßen und wollte nicht wahrhaben, dass das Buch sich so dem Ende zuneigte. Auch kurz vor dem Ende hatte ich immer noch unglaubliche Angst und ich konnte und wollte mir nicht ausmalen, wie das Buch enden würde.
Aber letztendlich bin ich - Victoria Aveyard sei Dank - um einen ziemlich fiesen Cliffhanger herumgekommen.

Nachdem ich das Buch beendet hatte, musste ich es trotzdem erst einmal weglegen und nocheinmal durchgehen, was in dem Buch alles passiert ist, und ich weiß nicht, wie ich zu diesem Ende gekommen bin, aber ich weiß, dass das Buch großartig war!




Unvorhersehbar und unglaublich spannend!
Victoria Aveyard hat es geschafft, mich mit so vielen unvorhersehbaren Wendungen in dem Buch zu fesseln und vor allem das Ende hat mir den Atem geraubt!



5 Leseeulen: großartiges Buch mit Suchtpotential!




Reiheninfo:

Reihenname:  Die Farben des Blutes

1. Band: Die rote Königin 
3. Band: Goldener Käfig
4. Band: Wütender Sturm





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen