Samstag, 14. Juli 2018

{Rezension} Das Reich der sieben Höfe ~ Sterne und Schwerter




Autor: Sarah J. Maas
Band: 3/4
Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: dtv
Preis: Taschenbuch: 12,90€
Seitenzahl: 745
Altersempfehlung: ab 14









Feyre hat ihren Seelengefährten gefunden. Doch es ist nicht Tamlin, sondern Rhys. Trotzdem kehrt sie an den Frühlingshof zurück, um mehr über Tamlins Pläne herauszufinden. Er ist auf einen gefährlichen Handel mit dem König von Hybern eingegangen und der will nur eins – Krieg. Feyre lässt sich damit auf ein gefährliches Doppelspiel ein, denn niemand darf von ihrer Verbindung zu Rhys erfahren. Eine Unachtsamkeit würde den sicheren Untergang nicht nur für Feyre, sondern für ganz Prythian bedeuten. Doch wie lange kann sie ihre Absichten geheim halten, wenn es Wesen gibt, die mühelos in Feyres Gedanken eindringen können?
(Cover und Inhalt: dtv-Verlag)





Die Rezension kann Spoiler zu Band 1 und Band 2 beinhalten!!


Das Buch begann mit einem Prolog aus Rhys Sicht, der sein Erlebnis vom Bau der Mauer zwischen der Welt der Sterblichen und der Welt der Fae erzählte.
Das war ziemlich interessant, da es in dem Buch um das Problem geht, dass der König von Hybern diese Mauer mit Hilfe des Kessels zerstören will.

"Das Mädchen, das ich kannte, ist unter dem Berg gestorben."
('Das Reich der sieben Höfe ~ Sternen und Schwerter' - Sarah J. Maas | S. 110 | dtv-  Verlag)

Der Inhalt vom Buch hat mir sehr gut gefallen. Es gab das zentrale Problem, von dem aus aber verschiedene kleinere Probleme ausgingen. Immer, wenn man dachte, dass endlich alles gut werden könnte, kam ein neues Problem dazwischen, was meine Spannung immer aufrecht hielt.
Das begann bereits im ersten Kapitel, in dem Feyre auf dem Hof von Tamlin war und jederzeit auffliegen könnte, dass sie keine guten Absichten gegenüber dem High Lord hegte. Später, als es dann um die Mauer ging, war die Angst vor dem Angriff Hyberns da.
Am Ende brachte mich das Buch noch einmal um. Ich hatte Herzschmerz und Tränen in den Augen. Ich hatte zwar schon auf den ersten 100 Seitenmit den Tränen zu kämpfen, aber am Ende konnte ich sie nicht mehr zurückhalten.

Die Szenerie, die schon in Band 1 und 2 geschaffen wurde, hat mir auch schon vor diesem Band gefallen und auch diesmal wurde ich davon wieder in ihren Bann gezogen. Meiner Meinung nach kann Sarah J. Maas unglaublich gut beschreiben und bescherte mir hiermit ein sehr schönes Kopfkino.
Im Gegensatz zu Band 2, der mich ja etwas enttäuscht hatte, begann diesmal die Spannung gleich zu Beginn des Buches und ich konnte es auch nicht mehr aus der Hand legen.

  Auf die Sterne, die zuhören - und die Träume, die wahr werden
('Das Reich der sieben Höfe ~ Sternen und Schwerter' - Sarah J. Maas | S. 401 | dtv-  Verlag)

Als Protagonist handelte natürlich Feyre, aber im ersten und vorletzten Kapitel Rhysand.
Feyre war auch diesmal sehr, sehr mutig und kämpferisch, wobei diese Eigenschaften in Band 3 sehr betont wurden. Wie auch schon in den Vorbänden war Feyre manchmal wieder etwas leichtsinnig, hat aber nie das Ziel, für ihre Familie zu kämpfen, aus den Augen verloren. Außerdem wurde mir einmal mehr klar, wie gut sie zu Rhysand passte. Sie ergänzte ihn in den Dingen, die ihm fehlten, stand aber auch immer hinter ihm.

Viele lieben Rhysand ja abgöttisch und auch ich mochte ihn nach Band 2 sehr, aber diese Liebe wurde in dem Buch noch einmal verdoppelt. Er war so für Feyre da, liebt sie über alles und hat ihr immer ihre Freiheit gelassen. Ich glaube erst ab diesem Buch habe ich Rhys‘ Gesicht erst richtig kennengelernt.

 Ich sehe dich, Rhys. Ich sehe dich, wie du bist. Und es gibt nichts an dir, das ich nicht mit jeder Faser meines Seins liebe.
('Das Reich der sieben Höfe ~ Sternen und Schwerter' - Sarah J. Maas | S. 428 | dtv-  Verlag)

Die Schwestern von Feyre, Lucien, Cassian, Amren und Mor waren natürlich auch wieder dabei und diesmal hatte jeder von ihnen eine eigene Liebesgeschichte. Die Autorin hat es also geschafft, neben den Problemen mit Hybern auch noch verschiedene Liebesgeschichten auf 745 Seiten zu verpacken.
Obwohl das Buch sogar noch um ein paar Seiten dicker ist als der 2. Band, der sich für mich sehr gezogen hat, war das hier definitiv nicht der Fall. Es gab so viele verschiedene Dinge, die das Buch nicht langweilig werden ließen.




Nachdem Band 2 eine ziemliche Enttäuschung für mich war, konnte mich dieses Buch umso mehr überzeugen! Die Spannung war diesmal von der ersten Seite an da und das Buch zog sich überhaupt nicht. Die Gefühle begannen schon am Anfang wurden immer stärker und stärker, bis sie am Ende explodierten. Das Buch hat Band 1 und Band 2 beide übertroffen und ist somit mein Lieblingsband der Reihe!




5 Leseeulen: großartiges Buch mit Suchtpotential!




 Reiheninformation:
    
1. Band: Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen (dtv-Verlag; Rezension)
2. Band: Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis (dtv-Verlag; Rezension)
3. Band: Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter (dtv-Verlag)
4. Band: Das Reich der sieben Höfe - Frost und Mondlicht (dtv-Verlag)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen