Sonntag, 8. September 2019

Konzentration beim Lesen?




Guten Morgen ihr Lieben,

in letzter Zeit passiert es mir immer wieder, dass ich von einem Buch lese und eigentlich nehme ich die Wörter wahr, die ich lese, aber sie dringen nicht ganz zu mir durch.
Ich lese den einen Satz einmal, zweimal, dreimal ... und ich habe immer noch nicht verstanden, was mir der Autor/ die Autorin damit sagen möchte.
Obwohl ich eigentlich überall lesen kann - im Café, bei meiner Familie, in meinem Zimmer - gibt es solche Tage, an denen ich mich nicht in Gegenwart anderer auf die Zeilen konzentrieren kann. Teilweise nicht einmal alleine in einem Raum.

Gestern Abend ging es mir wieder so und ich habe verschiedene Dinge ausprobiert, die mir tatsächlich geholfen haben. Ich habe sie hier einmal in Form von 6 Tipps für euch zusammengefasst:


1. Suche dir einen (geschlossenen) Raum, in dem du für dich bist.
Tatsächlich war ich gestern im Wohnzimmer gesessen - vor laufendem Fernseher; mit meinen Eltern, die geredet haben; mit meiner Schwester, die mich immer wieder angesprochen hat.
Meistens klappt diese Kombination bei mir relativ gut, aber an manchen Tagen eben nicht.
Der erste Schritt, denn ich dann mache, ist, mich in mein Zimmer zu verziehen. Am besten die Tür zu, damit auch sonst keine Geräusche reinkommen.

2. Frische Luft!
Was eigentlich ans Lernen und die Schule erinnert, hilft auch beim Lesen: macht ein Fenster auf (wenn es von den Temperaturen passt) oder setzte dich am besten gleich nach draußen an einen ruhigen Ort. Die frische Luft macht mich grundsätzlich wacher und ich kann mich auch um einiges besser konzentrieren.

3. Schalte dein Handy aus.
Auch das ist wieder so ein Tipp, den man oft im Zusammenhang mit Schule liest: man sollte das Handy ausschalten und am besten ganz weit weglegen.
Ich hatte gestern Abend keine ruhigen fünf Minuten, da mir während des Lesens immer wieder andere Gedanken in den Kopf kamen: Sollte ich nochmal auf Instagram schauen? Hat mir XY schon zurückgeschrieben? Vielleicht ist bereits die E-Mail, auf die ich schon lange warte, angekommen? ...
Irgendwann hat es mich dann so stark genervt, dass ich mein Handy ausgeschaltet habe.

4. Kopfhörer und Musik
Weggelegt habe ich mein Handy allerdings nicht, sondern ich habe Musik angemacht. Tatsächlich kann ich meistens bei fast jeder Art von Musik im Hintergrund lesen, aber wenn ich sowieso schon Schwierigkeiten beim Konzentrieren habe, greife ich gerne mal zu Musik ohne Gesang.
Einen Favoriten habe ich hier natürlich, der mich schon durch so einige Bücher begleitet hat: The XX-Intro - klingt extrem komisch, hilft mir aber immer wieder.

5. Block und Stift
Grundsätzlich denke ich ziemlich viel nach und wenn ich beim Lesen nicht komplett abschalten kann, passiert mir das auch dabei. Deshalb habe ich mir gestern Abend direkt neben mich einen kleinen Blog und einen einfachen Kugelschreiber gelegt, dass ich mir notieren kann, wenn mir etwas einfällt. Das muss ich dann nicht mehr im Kopf behalten, sondern kann es eigentlich vergessen, weil es ja schon aufgeschrieben wurde.
Dadurch ist zum Beispiel auch die Idee von diesem Blogpost entstanden, die mir gestern Abend einfach mitten unterm Lesen kam.

6. Brainstorming vor dem Lesen
Alternativ dazu könnt ihr auch vor dem Lesen alles aufschreiben, was euch so in den Kopf kommt. Inspiriert dazu hat mich der Beitrag von Klitzekleinedinge: Die liebe Biene erzählt hier von den sogenannten "Morning Pages". Das ist ein Ritual am Morgen, um den Kopf frei zu bekommen - man schreibt am besten 3 Seiten nur seine Gedanken auf, ohne auf Schönschrift oder Sinn zu denken. Das soll dabei helfen, dass man all das, was eigentlich immer wieder im Hinterkopf herumschwirrt, aufschreibt und danach vergessen kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Methode auch super vor dem Lesen hilft, habe es selbst allerdings noch nicht ausprobiert.


Tatsächlich habe ich mich gestern Abend dann viel besser auf mein Buch konzentrieren können und die Seiten sind sogar schneller als sonst nur so dahin geflogen!
Es gibt ja immer verschiedene Lesetyps und es wird auch nicht jeder Tipp auf jeden Leser zurtreffen, aber das sind meine 6 Favoriten-Tipps :)

Ich hoffe, dass sie vielleicht auch dem ein oder anderen von euch helfen werden.
Schreibt mir doch gerne mal in die Kommentare: Habt ihr auch immer wieder solche Konzentrationsprobleme wie ich? Und was hilft euch dabei?

Ich wünsche euch einen schönen, gemütlichen Sonntag!
Jessi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen