Montag, 15. April 2019

{Rezension} Night School ~ Um der Hoffnung willen - C. J. Daugherty




Autor: C. J. Daugherty
Band: 4/5
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Oetinger
Preis: Taschenbuch: 10,00€ [D]
            Hardcover: 18,95€ [D]
Seitenzahl: 416
Altersempfehlung: ab 14








Die Situation spitzt sich zu: Die NIGHT SCHOOL fordert ihre Opfer.

Auf Cimmeria herrscht der Ausnahmezustand! Hilflos müssen Allie und ihre Freunde mit ansehen, wie die Machtkämpfe die Internatsschüler zermürben und Nathaniels Einfluss immer stärker wird. Halt gibt Allie in dieser Zeit vor allem Sylvain, der seine Gefühle ihr gegenüber nicht länger verbergen kann. Nur was empfindet Allie wirklich? Bevor sie sich jedoch darüber klar werden kann, holt Nathaniel bereits zum ersten vernichtenden Schlag aus. Und Allie wird bewusst: Wenn Nathaniel nicht bekommt, was er will, ist niemand in ihrer Umgebung mehr sicher …
(Cover und Inhalt: Oetinger-Verlag)





!Diese Rezension könnte Spoiler zu den Bänden 1, 2 und 3 enthalten!

Seit ich Band 3 beendet habe, ist bisher einige Zeit vergangen. Deshalb hatte ich zuerst Angst, dass ich so schnell gar nicht mehr in die Geschichte hineinfinde. Allerdings war diese Angst unbegründet, denn auf den ersten Seiten hatte ich zwar noch ein paar Fragezeichen in meinem Kopf, aber C. J. Daugherty hat das Buch so geschrieben, dass sich alle Fragen nach und nach geklärt haben.
(Dennoch ist es nicht empfehlenswert, das Buch unabhängig von den anderen Bänden zu lesen!)

Zuerst war der Schreibstil etwas ungewohnt, da die Geschichte aus der Er-Perspektive geschrieben wurde, aber sobald man sich eingelesen hat, fällt das gar nicht mehr auf.
Das Buch knüpft nahtlos an Band 3 an und somit habe ich mich direkt wieder mitten im Geschehen befunden. 

Allie muss sich vor Nathaniel vorerst verstecken und wird dadurch von einer noblen Villa in die andere verfrachtet. Daher beginnt das Buch in Frankreich - der Villa von Sylvains Eltern. Die Autorin kreiert hier eine wunderschöne Atmosphäre, in der man sich richtig wohl fühlt.
Erst danach geht es zurück in die gewohnte Umgebung von Cimmeria - dem Internat, welches den Hauptort der Reihe darstellt. 

Doch hier ist nichts mehr wie zuvor: durch die Ereignisse der letzten Bücher, hat sich Einiges dort verändert und Allie hat dadurch noch mehr mit der Vergangenheit zu kämpfen, als sie es auch ohne die gravierenden Vermderungen hätte. Immer wieder wird sie von Albtäumen heimgesucht; dennoch bleibt sie stark, was mich an ihr sehr fasziniert hat.
Noch dazu hat sie mit ihren Gefühlen zu Sylvain und Carter zu kämpfen und ist dadurch ziemlich verwirrt von sich selbst.

C. J. Daugherty schafft in ihren Büchern sehr ausdrucksstarke Charaktere, die sich ziemlich in mein Herz gefressen haben. 
Allie ist ein sehr starkes und toughes Mädchen, das sich nicht unterkriegen lässt und für die, die sie liebt, kämpft.
Aber auch alle anderen Figuren haben sehr starke Personalitäten und - was mir persönlich ab besten gefallen hat: jeder hat seine eigene Hintergrundgeschichte und trägt seine eigenen Narben mit sich herum.


Die Spannung war teilweise zum greifen nah. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen (und habe einmal sogar von dessen Inhalt geträumt!). Man merkte, wie sich die Lage immer mehr zuspitzte und wusste, dass in jedem Augenblick etwas Schreckliches passieren würde. Daher wartete man nur so darauf - und zwar mit angespannten Nerven.
Immer wieder versuchte man verschiedenen Rätseln auf die Spur zu kommen, doch immer wieder wurde man in die Irre geführt, sodass man die zahlreichen Wendungen nicht im Geringsten voraussehen konnte.
Dazu kam, dass mich das Buch sogar so sehr berühren konnte, dass ich ein paar Tränchen verdrücken musste.


Das Ende der Geschichte hat mir zum krönenden Abschluss noch einmal den Atem geraubt. Ich hatte nicht damit gerechnet, hatte gehofft, dass alles so kommt, wie es den Anschein hatte..., aber die Autorin hatte ein anderes Ende im Visier und lies mich das Buch letztendlich nach einem ziemlich miesen Cliffhanger zuklappen.






Unvorhersehbar und unglaublich spannend!
Dieses Buch hat meine Nerven bis aufs Äußerste strapaziert und mich so oft in die Irre geführt. Ich habe mitgerätselt, mitgefiebert und mitgelitten - von allem war etwas dabei.
Für mich bildet dieser 4. Band der Night-School-Pentalogie definitiv bisher den besten Band der Reihe.




5 Leseeulen: großartiges Buch mit Suchtpotential!




Reiheninformation:
1. Band: Night School - Du darfst keinem trauen (Verlag)
2. Band: Night School - Der den Zweifel sät (Verlag)
3. Band: Night School - Denn Wahrheit musst du suchen (Verlag)
4. Band: Night School - Um der Hoffnung willen (Verlag)
5. Band: Night School - Und Gewissheit wirst du haben (Verlag)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen