Samstag, 30. Juni 2018

{Rezension} Save You - Mona Kasten




Autor: Mona Kasten
Band: 2/3
Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: LYX
Preis: Taschenbuch: 12,90€ [D]
Seitenzahl: 381
Altersempfehlung: ab 14








Ruby ist am Boden zerstört. Noch nie hatte sie für jemanden so tiefe Gefühle wie für James. Und noch nie wurde sie so verletzt. Sie wünscht sich ihr altes Leben zurück ― als sie auf dem Maxton Hall College niemand kannte und sie kein Teil der elitären und verdorbenen Welt ihrer Mitschüler war. Doch sie kann James nicht vergessen. Vor allem nicht, als dieser alles daransetzt, sie zurückzugewinnen …
(Cover und Inhalt: LYX-Verlag)





Die Rezension kann Spoiler zu Band 1 der Reihe beinhalten!!!

Anders als bei 'Save Me' lernt man in 'Save You' nicht nur zwei, sondern gleich vier Protagonisten kennen.
Natürlich ist Ruby Bell wieder mit dabei. Diesmal ist sie aber am Boden zerstört und als Leser leidet man mit ihr mit. Obwohl man sie in Band 1 bereits sehr gut kennengelernt hat, gibt es auch in dem Band viele Eigenschaften an ihr, die neu für mich waren. Dass sie sehr ehrgeizig und zielstrebig ist, war zwar auch dieses Mal zu erkennen, dennoch hätte ich mir wieder mehr Einblick in den Schulalltag von Ruby gewünscht.
"Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür!"
                         ('Save You' - Mona Kasten | S. 106 | LYX-Verlag)

James ist – klar – auch wieder dabei. Am meisten an ihm mochte ich, dass er seit dem Beginn von ‚Save Me‘ eine so tolle Entwicklung durchgemacht hat. Aus dem miesen BadBoy wurde ein Organisation-liebender James, den ich immer mehr liebte. Auch dass er eine Schwäche für Blogs hatte, brachte ihm noch mehr Pluspunkte ein.

Dass Lydia und Ember – die Zwillingsschwester von James und die kleinere Schwester von Ruby – als Protagonisten vorkommen, war neu und am Anfang auch ziemlich ungewohnt, aber nach und nach sah ich die guten Seiten darin. Ich mochte es, die Geschichte von Ruby und James auch mal aus anderen Augen zu sehen. Obwohl dadurch ganz neue Geschichten dazukamen, lag der Fokus immer noch auf den beiden Protagonisten des ersten Bandes.

 "Ich habe gelernt, nicht mehr zurückzublicken, sondern nur noch nach vorn."
                           ('Save You' - Mona Kasten | S. 100 | LYX-Verlag)

Der Schreibstil von Mona Kasten hat sich zum ersten Band nicht verändert. Das Buch ließ sich genauso schnell und flüssig lesen, als der Vorband, nur, dass es diesmal noch herzzerreißender war als davor. Bereits auf den ersten 40 Seiten musste ich schon mit den Tränen kämpfen und manchmal hatte ich sogar Gänsehaut, was den Emotionen in dem Buch zu verdanken ist. Ein mieser Cliffhanger am Ende musste natürlich auch dabei sein - diesmal noch mieser und schlimmer als in ‚Save Me‘.

Das Buch gehört für mich zu den besten Büchern, die mich richtig berührt haben. Die Mischung aus Herzschmerz und Spannung ist sehr gut getroffen. An manchen Stellen hatte ich Gänsehaut, da das Gefühl, selbst das Herz rausgerissen zu bekommen, so intensiv war. Dadurch konnte ich das Buch auch gar nicht lange aus der Hand legen, denn man konnte nie wissen, welche Überraschungen Mona Kasten als nächstes bringen würde.


 "Du gibst mir das Gefühl, nicht allein zu sein. Und das ist das, was ich am meisten
vermisst habe. Dieses Gefühl ... ganz zu sein."
                                 ('Save You' - Mona Kasten | S. 250 | LYX-Verlag)




Mit ‚Save You‘ hat Mona Kasten eine sehr schöne Fortsetzung zu ‚Save Me‘ geschrieben. Auch wenn mir dieser Band nicht ganz so toll gefallen hat, wie der erste, wurde ich mitgerissen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Roman gehört für mich definitiv zu dem emotionalsten Büchern, die ich gelesen habe, da von der Spannung über die Liebe bis hin zur Trauer mich alles bewegt hat.



5 Leseeulen: großartiges Buch mit Suchtpotential!

 'Save You' ist der 2. Band der Maxton-Hall-Trillogie. Die Reihenfolge der Bücher ist:

Save Me
 - Mona Kasten - PB        Save You
 - Mona Kasten - PB        Save Us
 - Mona Kasten - PB
        erschienen                             erschienen                   erscheint am 31.08.2018 
       LYX-Verlag                           LYX-Verlag                                LYX-Verlag








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen