Sonntag, 13. August 2017

Gayle Forman: Nur ein Tag

Hey,
ich habe heute mal wieder eine Rezi für euch und zwar ist es über das Buch 'Nur ein Tag'. Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich die Reihe mit den Covern so schön fand und ich das unbedingt haben wollte. Aber auch der Inhalt hat mich sehr angesprochen.
Also viel Spaß beim Lesen.






Autor: Gayle Forman
Band: 1
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: FJB
Preis: 14,99€
Seitenzal: 423
Protagonisten: Allyson




Inhalt:

Er sieht mich an und ich spüre, wie ein Flattern meinen Körper erfasst. Werde ich das wirklich tun? „Also? Was sagst du? Möchtest du für einen Tag nach Paris fahren?“ Das ist total verrückt. Ich kenne ihn nicht mal. Und ich könnte erwischt werden. Und wieviel kann man an einem Tag von Paris sehen? Es könnte in so vielerlei Hinsicht katastrophal schieflaufen. All das ist richtig. Ich weiß. Aber das ändert nichts daran, dass ich fahren möchte. Anstatt nein zu sagen, probiere ich diesmal etwas anderes aus. Ich sage ja.


Meine Meinung:

Zuerst das Cover: ich liebe es, wie sich der 1. Band mit dem 2. ergänzt. Ich habe das noch nicht bei vielen Büchern gesehen, aber bei dem hier ist finde ich es mega schön. Aber auch das Cover alleine ist richtig schön. Wenn man die Seitenklappen aufklappt, sieht man vorne ein schönes Zitat aus dem Buch und hinten ein Bild des 2. Bandes.

Der Titel passt natürlich auch sehr gut dazu und ich mag es, wie er ins Cover ‚gestanzt‘ wurde. Und auch beide Titel von den 2 Bänden passen wieder wie die Cover richtig gut zusammen.

Bei der Kapiteleinteilung fand ich richtig cool, dass, immer wenn der Ort oder die Zeit gewechselt wurde, das auch unter der Kapitelzahl stand. Die wurde übrigens in Buchstaben geschrieben und dazu wurde voll die schöne Schrift verwendet.

An den Schreibstil musste ich mich am Anfang erst gewöhnen, aber dann fand ich ihn ganz angenehm. Was ich auch sehr mochte, war, dass immer wieder Zitate von Shakespeare vorkamen. Die waren zwar manchmal nicht ganz so gut zu verstehen, aber es wurde dann meistens ganz gut zum Kontext erklärt. Ansonsten war sowohl die Sprache als auch der Inhalt richtig verständlich. Was ich bei der Sprache auch cool fand, war, dass immer wieder Sachen in Französisch benutzt worden. Die wurden natürlich in Deutsch erklärt.

Der Inhalt hat mir meistens gut gefallen, obwohl es manchmal unnötige Passagen gab. Aber ich finde die Idee des Buches sehr gut. Ich mochte es auch, dass man in der Mitte des Romans mehr über das Leben von Allyson erfahren hat, man aber Willem immer im Hinterkopf hat. Das einzige, was mich wieder ein bisschen gestört hat, war das Ende. Aber sonst liebe ich den Inhalt.

Die Protagonistin war mir so sympathisch. Sie hatte so viel mit mir gemeinsam, dass es manchmal fast unheimlich wurde. Aber sie war echt cool und ich habe auch immer mit ihr mitgelitten bzw. –gelacht.
Die Nebencharaktere waren auch so schön ausgearbeitet und ich mochte die meisten wirklich gerne.


Fazit:

Ich finde dieses Buch richtig gut und es hat mir sehr gefallen. Ich mochte schon (wie meistens) das Cover und die Idee, die hinter dem Buch steck, fand ich auch sehr cool. Es waren auch einige schöne Zitate drin (und ich liebe ja Zitate ^^).
Den 2. Band muss ich mich schon alleine wegen dem Cover kaufen, aber natürlich wirklich auch wissen, wie es weiter geht. Das Buch war echt richtig gut und ich mag es sehr.
Ich kann es nur weiterempfehlen!


Bewertung:

★★★★★


So, das war meine heutige Rezi. Ich hoffe sie hat euch gefallen.
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag! ♥

Kommentare:

  1. Du liest gerade Zeiten-Zauber? das liegt auch schon sooo lange auf meinem SuB und ich finde es klingt so unglaublich magisch. Bin gespannt auf deine Meinung :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich will heute noch mit dem 2. Band beginnen :D Ich bin auch sehr gespannt, wie du es findest :)

      Löschen